Tennisplätze in Oberpleis ihrer Bestimmung übergeben

Die Siebengebirgs-Zeitung berichtete:

Der Tennisverein Oberpleis hat vor wenigen Wochen seine neuen Plätze in der Nähe des Tannenhofes ihrer Bestimmung übergeben. Wir stellen heute die Tennismannschaft vor ihrem ersten Spiel auf dem neuen Platz im Bilde vor.

Nach 2 1/2 jähriger Bauzeit konnte der Tennisverein Siebengebirge in der Nähe des Tannenhofes seine herrlich gelegenen Tennisplätze in Betrieb nehmen. Es handelt sich um zwei Tennisplätze, die eine Bausumme von DM 70 000,— erforderten. Zum größten Teil haben die Mitglieder diese Summe selber aufgebracht. Nur einen kleinen Zuschuss hat der Gemeinderat erteilt. Durch freiwillige Selbstarbeit konnten rd. DM 15 000,— gespart werden. Die beiden Plätze wurden terrassenförmig angelegt. Durch eine Böschung und einen hohen Zaun sind die beiden Plätze voneinander getrennt. Auch wurden Zuschauerplätze angelegt. Durch Ziersträucher soll das Gelände noch verschönert werden. Vor einem Gerätehaus, welches ebenfalls gebaut wurde, laden Tische und Stühle zum Verweilen ein. Aus einem bayerischen Holzbrunnen kann immer frisches Trinkwasser entnommen werden.

Die Umkleidekabinen wurden jedoch vorerst nur provisorisch aufgestellt. Der Platz ist so angelegt, dass später auch Turnier- und Wettkämpfe durchgeführt werden können. Bei der kleinen Feier aus Anlass der Fertigstellung der Tennisplätze begrüßte der Vorsitzende, Dr. Bielfeld, auch einige Nachbarvereine und den TuS Thomasberg. Sein Gruß galt aber auch den Vertretern des Rates der Gemeinde Oberpleis mit Bürgermeister Lichtenberg an der Spitze. In seiner Ansprache betonte er, dass der Tennissport ein Volkssport sein soll und dass aus diesem Grunde die Beitragssätze gegenüber anderen Tennisvereinen sehr niedrig gehalten seien. „Jeder kann bei uns Tennis spielen." Ein besonderes Lob zollte der Vorsitzende bei der Eröffnungsfeier den Mitgliedern Hans-Georg Gilka und Wolfgang Schulz, die sich uneigennützig für den Bau der Tennisplätze eingesetzt hatten. Die Glückwünsche der Gemeinde zu der Fertigstellung überbrachte Bürgermeister Lichtenberg.

Dem virtuellen Heimatmuseum Oberpleis entnommen.

Tennisverein Siebengebirge e.V.©